Literatur zum Berliner Dom

Diese Literaturliste wurde ursprünglich zusammengestellt vom Domarchiv und fortgeführt mit Beiträgen des Dombaubüros und aus dem Vorstand des Dombau-Vereins. Wir bitten Vorschläge für weitere Einträge und zur Aktualisierung an info@berliner-dombau-verein.de zu richten.

Stand: 21.12.2020

Abb, Gustav, Wentz, Gottfried, Das Domstift zu Cölln an der Spree; in: Das Bistum Brandenburg. Germania Sacra, Abt. 1, Band 1, Berlin 1929

Angelus, Andreas, Annales Marchiae Brandenbvrgicae: Das ist Ordentliche Verzeichnuß vn beschreibung der fürnemsten vnd gedenckwirdigsten Märckischen Jahrgeschichten vnd Historien, so sich vom 416. Jahr vor Christi Geburt, bis auffs 1596. Jahr im Churfürstenthumb Brandenburg … zugetragen haben / Aus vielen glaubwirdigen Scribenten vnd Büchern, Frankfurt an der Oder 1598

Bahlcke, Joachim, Korthaase, Werner (Hg.), Daniel Ernst Jablonski. Religion, Wissenschaft und Politik um 1700, Wiesbaden 2008

Bahlcke, Joachim, Dybas, Boguslaw, Rudolph, Hartmut (Hg.), Brückenschläge. Daniel Ernst Jablonski im Europa der Frühaufklärung, Dößel 2010

Berliner Dombau-Verein e. V. (Hg.), Der Dom zu Berlin, Berlin 1995

Berliner Dombau-Verein e. V. (Hg.), Der Berliner Dom – 10 Jahre nach der Wiedereinweihung der Predigtkirche, Berlin 2003

Berliner Neubauten, No.112. Der neue Dom zu Berlin; in: Deutsche Bauzeitung 39, 1905

Beschreibung der Königlichen Schloß- und Dohm-Kirchen, als Von deroselben erstern, mitlern und neuesten Zustande; nebst richtiger Erzehlung einiger sonderbahren Begebenheiten, welche sich bey deroselben zweimahligen Reformation zugetragen haben; Und einem volständigen Verzeichniß, Aller bei dem Dohm gestandener Herren Geistlichen, als denen vormahligen Catholischen und Evangelisch-Lutherischen Dohm-Probsten, wie auch denen jetzigen und vormahligen Evangelisch-Lutherischen und Reformirten Hoff-Predigern, Berlin 1747

Brozat, Dieter, Der Berliner Dom und die Hohenzollerngruft, Berlin 1985

Buske, Thomas, Thron und Altar. Die Rolle der Berliner Hofprediger im Zeitalter des Wilhelminismus, Neustadt an der Aisch 1970

Buske, Thomas, Der Berliner Dom als ikonographisches Gesamtkunstwerk, Hefte des Evangelischen Kirchenbauvereins 8, Berlin 1994, 2. Auflage Schwerin 2000

Büttner, Franz, Peter Cornelius. Fresken und Freskenprojekte, Band 2, Stuttgart 1999; darin: Teil VII: Die Berliner Freskenprojekte

Demps, Laurenz, Der Berliner Dom, Berlin 1999

Doehring, Bruno, Mein Lebensweg. Zwischen den Vielen und der Einsamkeit, Gütersloh 1952

Domkirchenkollegium (Hg.), Geschäftsanweisung für die Domkirchenkasse in Berlin, Berlin 1919

Domkirchenkollegium der Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin (Hg.), Berliner Dom, Berlin 1980

Domkirchenkollegium der Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin (Hg.), Dies Haus voll Herrlichkeit. 100 Jahre Dom zu Berlin, Berlin 2005

Dryander, Ernst von, Erinnerungen aus meinem Leben, Bielefeld, Leipzig 1922

Eisenlöffel, Lars, Der Berliner Dom, München 2007

Eisenlöffel, Lars, Die Hohenzollerngruft im Berliner Dom, Berlin, München 2009

Eisenlöffel, Lars, Der Berliner Dom, München, Berlin 2013

Grunow, Johann Andreas, Denkwürdigkeiten der Dom-Kirche in Berlin von der Zeit ihrer Stiftung an bis zum Tode des Churfürsten Friedrich Wilhelm im Jahr 1688, Berlin 1788

Hartung, August, Eine kurze Nachricht von der Einrichtung der Domschule in Berlin, Berlin 1784

Hartung, August, Geschichte der Berliner Domschulen, Berlin 1836

Hinterkeuser, Guido, Buchbesprechung: Helmut Engel (Red.), Die Gruft der Hohenzollern im Berliner Dom, Berlin 2005, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 4 [15.04.2007], URL: http://www.sehepunkte.de/2007/04/8295.html

Hinterkeuser, Guido, Der Sarkophag des Markgrafen Philipp Wilhelm von Brandenburg-Schwedt, in: Philipp Wilhelm (1669–1711). Ein Hohenzollernspross begründet die Markgrafschaft Brandenburg-Schwedt, hrsg. von der Stadt Schwedt/Oder und dem Stadtmuseum der Städtischen Museen Schwedt/Oder, Schwedt/Oder 2014, S. 52–59

Hoth, Rüdiger, Die Gruft der Hohenzollern im Dom zu Berlin, München 1995

Hoth, Rüdiger, Der Dom zu Berlin, München 2003

Jahn, Franz, 400 Jahre Berliner Dom 1536–1936; in: Zentralblatt der Bauverwaltung. Nachrichten d. Reichs- u. Staatsbehörden, Berlin 1935

Klingenburg, Karl-Heinz, Zur Kuppelgestalt am Berliner Dombauprojekt im 19. Jahrhundert, in: Historismus – Aspekte zur Kunst im 19. Jahrhundert, hrsg. von Karl-Heinz Klingenburg, Leipzig 1985, S. 183–202

Klingenburg, Karl-Heinz, Der Dom zu Berlin, Berlin 1982

Klingenburg, Karl-Heinz, Der Berliner Dom. Bauten, Ideen und Projekte vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Berlin, Leipzig 1992

Kritzinger, Johannes, Der Königliche Dom zu Berlin. Album mit 13 Farbendrucken nach photographischen Original-Aufnahmen in natürlichen Farben sowie 5 Schwarz-Weiß-Wiedergaben von photographischen Original-Aufnahmen, sämtlich von Hofphotograph E. Bieber-Berlin. Mit einer Einführung von Hof- und Domprediger Konsistorialrat Kritzinger, Berlin 1911

Kuhberg, L., Der Zusammenbau des von Schinkel im alten Dom zu Berlin aufgebauten Altarabschlusses, Diss. Berlin 1920

Müller, Gottfried, Die Dominikanerklöster der ehemaligen Ordensnation „Mark Brandenburg“, Diss. TH Berlin, Berlin-Charlottenburg 1914

Müller, Johann Christoph; Küster, Georg Gottfried, Altes und Neues Berlin: das ist: vollständige Nachricht von der Stadt Berlin. In fünf Teile verfasset, mit Kupfern gezieret und nötigen Registern versehen, o.O. 1737

Müller, Nikolaus, Der Dom zu Berlin. Kirchen-, kultus- und kunstgeschichtliche Studien über den alten Dom in Köln-Berlin, Berlin 1906

Müller, Nikolaus, Die Gründung und der erste Zustand der Domkirche zum hlg. Kreuz in Köln-Berlin und das Neue Stift in Halle a. S.; in: Jahrbuch für Brandenburgische Kirchengeschichte 2/3, 1906, S. 68–232

Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin (Hg.), Der Berliner Dom. Zur Geschichte und Gegenwart der Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin, Red. Detlef Plöse, Berlin 2001

Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin (Hg.), Die Kuppelmosaiken im Dom zu Berlin, Berlin 2002

Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin (Hg.), Die Gruft der Hohenzollern im Berliner Dom, Red. Helmut Engel, Berlin 2005

Ohly, Karl, Die Anstalten christlicher Liebe in der Domgemeinde. Separat-Abdruck eines Aufsatzes aus „Die Innere Mission in Berlin. Zeitschrift für Verständnis und Förderung evangelischer Liebesarbeit“, Berlin 1904

Ordnung der Predigten bei beiden königlichen Höfen und in der Ober-Pfarr- und Dom-Kirche für das Jahr 1795 nebst einer Predigt über Apost. Gesch. II V. 37, Berlin 1795

Peters, Klaus, Leben und Werk des Architekten Julius Carl Raschdorff (1823-1914). Dissertation Universität Hannover 2004.

Peters, Klaus, Leben und Werk des Architekten Julius Carl Raschdorff (1823-1914). Hannover 2004

Pillep, Yves A., Die archivischen „Ausgrabungen“: Der Berliner Dom im Spiegel seiner Archivalien; in: Wemhoff, Matthias (Hg.), Von den letzten Dingen. Tod und Begräbnis in der Mark Brandenburg. Acta Praehistorica et Archaeologica Band 47, Rahden 2015

Pohl, Michael, Die Orgeln im Dom zu Berlin, Berlin 1990

Pohl, Michael, Die große Orgel im Dom zu Berlin, München 1997